Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel
- einfache Wörter
- kurze Sätze
- Bilder
Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

Oben links auf der Seite steht unser Logo:
LEA Hessen GmbH.
Wir beraten Städte und Gemeinden in Hessen.
Wir beraten auch Menschen, die in Hessen wohnen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in leichter Sprache.

Ansprechpartner:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Ansprech-Partner bei uns.

Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Menü
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine Leiste auf der rechten Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

Übersicht
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Sie kommen dann auf eine Seite mit Informationen.


Klicken Sie auf „Schritt für Schritt: der kommunale Wärmeplan“.
Dort werden die Schritte für die kommunale Wärmeplanung erklärt.
Klicken Sie den Link „Übersicht“ an.
Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht der Schritte für eine kommunale Wärmeplanung.
Auf der Seite ist eine Legende zu sehen.

Eine Legende erklärt, was Zeichen und Farben bedeuten.
Unter der Legende sehen Sie die Schritte.
Jeder Schritt hat eine Farbe.
Jede Farbe steht für eine Gruppe.
Klicken Sie einen Schritt an.
Sie werden dann auf die Seite von dem Schritt weitergeleitet.

Auf dieser Seite sehen Sie Informationen zu einem Schritt.
Die erste Überschrift auf grauem Hintergrund zeigt den Schritt.
Die zweite Überschrift auf farbigen Hintergrund zeigt den Titel.
Darunter steht die Beschreibung vom Schritt.

Klicken Sie auf das Bild „Menü Schritte“ erscheint ein Menü am linken Rand von dem Browser-Fenster.
Es zeigt die Links zu den Schritten des Leitfadens der kommunalen Wärmeplanung.

Klicken Sie einen Link an.
Sie werden dann auf die Seite von dem Schritt weitergeleitet.

Ganz unten auf jeder Seite stehen:

Daneben finden Sie Links zu:

Ganz unten finden Sie Links zu:
Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:
Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: frauke.hiess@lea-hessen.de

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.